Q7Basic Benutzeroberfläche

Ein Forum zum Erfahrungsaustausch und Hilfestellung in deutscher Sprache.

Q7Basic Benutzeroberfläche

Postby DooM » Fri Apr 06, 2012 3:08 pm

Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich habe mir die Q7Basic-Lizenz gekauft und arbeite momentan aufgrund des Betastatus von Q7Basic mit KBasic (und das auch noch nicht sehr lange). Rein aus Interesse habe ich mir Q7Basic herunter geladen um den aktuellen Status zu begutachten.

Ich muss sagen mit dem neuen Design bzw. der neuen Programmaufteilung komme ich bisher überhaupt nicht klar. Vielleicht kapiere ich es auch nur nicht :roll: Mein Problem liegt darin: Ich komme von VB6 und sah mich nach einer neuen Basic-Basierten Programmierumgebung um sodass ich nicht komplett von vorne anfangen muss da ich auch nicht mehr die Zeit dafür habe alles nochmal zu lernen. Ich stieß auf KBasic, schaute mir das Programm an und fand es nach kurzer Zeit (trotz kleineren Sachen die mich störten) so gut dass ich mir eine Lizenz gekauft habe. Vor allem die 100%ige Kompatiblität zu Visual Basic 6 (welche ich aber noch nicht getestet habe) gefiel mir sehr gut. Und natürlich dass ich vom Grundlayout her eine vertraute GUI hatte. Ich bin soweit auch zufrieden mit KBasic!

Schluss mit dem geschwafel, mal auf den Punkt: Ich muss gestehen dass ich den Zusammenhang zwischen Q7Basic und dem QtDesigner nicht recht kapiere. Klar, Q7Basic ist für den Code usw. zuständig, der QtDesigner für die visuelle Erstellung der Formulare, der Eigenschaften der Controls usw. Aber: Wenn ich Q7Basic starte, eine neue Datei anlege und dann dazu mit dem Designer ein Formular erstelle und danach wieder zu Q7Basic zurückwechsle - wie kann ich dann auf die Controls die ich im Designer erstell habe direkt zugreifen und den Code dazu schreiben? Ich fand den "alten" Weg deutlich einfacher und intuitiver: Formular erstellen, Controls plazieren und dann mit Doppelklick auf's Control direkt in dessen 'OnEvent' zu gelangen.

Gibt es beim neuen Design auch eine solche einfache Möglichkeit? Ist diese evtl. bloß noch nicht implementiert? Ich habe nichts gegen Veränderungen, nicht falsch verstehen, aber ich möchte mich da jetzt nicht ewigkeiten damit aufhalten müssen die neuen Abläufe in diesem Programm zu suchen/erlernen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

PS: Eine Frage hätte ich noch: Ich bin aus VB6 gewohnt dass z. B. Variablennamen korrigiert werden. Z. B. ich habe die Variable Zeile deklariert, schreibe diese dann komplett klein (zeile) und dann hat mir die EDI VB6 diese Variable wieder korrigiert zu "Zeile". Dies nutzte ich immer zur Kontrolle ob ich mich vertippt habe oder nicht. Wenn die Variable klein geblieben ist hatte ich irgendwas falsch gemacht. Wäre es evtl. möglich das mit ins Q7Basic zu bekommen?
DooM
 
Posts: 2
Joined: Mon Mar 19, 2012 7:49 pm

Re: Q7Basic Benutzeroberfläche

Postby berndnoetscher » Tue Apr 10, 2012 3:03 pm

Hallo DooM

danke für dein Post.

Hier ein paar Antworten:


<<Ich fand den "alten" Weg deutlich einfacher und intuitiver: Formular erstellen, Controls plazieren und dann mit Doppelklick auf's Control direkt in dessen 'OnEvent' zu gelangen.

In den nächsten Wochen wird es einen form designer geben ähnlich benutzbar wie in kbasic/vb6. Dieser wurde komplett neu erstellt und macht einen guten Eindruck.

<<Dies nutzte ich immer zur Kontrolle ob ich mich vertippt habe oder nicht. Wenn die Variable klein geblieben ist hatte ich irgendwas falsch gemacht. Wäre es evtl. möglich das mit ins Q7Basic zu bekommen?

Dieses Feature hätte ich auch gerne. Ist aber ziemlich schwierig, da es die vielen Variablendeklarationsbereiche gibt (global, local, me, global object). Ich schreib's mal auf die TODO, aber oberste Priorität hat es für mich nicht.


MfG
Bernd
berndnoetscher
Site Admin
 
Posts: 344
Joined: Thu Mar 25, 2010 9:57 am

Re: Q7Basic Benutzeroberfläche

Postby fjm » Wed Apr 11, 2012 12:56 am

Falls Sie English verstehen koente ich den Anfang eines Tutorials schicken damit Sie mit Q7 starten koennen.
fjm
 
Posts: 1
Joined: Mon Apr 09, 2012 1:39 pm

Re: Q7Basic Benutzeroberfläche

Postby DooM » Wed Apr 11, 2012 10:21 am

Ja dann mal her damit :D

Danke für die Antworten! Falls ich weiter Probleme habe nutze ich bis zum Release des neuen Designer eben weiter KBasic... Grüße
DooM
 
Posts: 2
Joined: Mon Mar 19, 2012 7:49 pm


Return to Deutsches Forum (in German only)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron